TechBase DGO

Erfolg für Gründerteams der OTH Regensburg bei internationalem Startup-Wettbewerb

09.06.2022

Zwei Gründerteams der OTH Regensburg erreichen das Finale

Bild: Team „Signovative“ entwickelt eine KI-basierte App, Foto: Marija Popovic

Beim internationalen Startup-Wettbewerb Danube Cup in Wien hat das Regensburger Gründerteam „Signovative“ einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Auch die Gruppe „wemedit“ hat in der österreichischen Hauptstadt das Finale erreicht. Beide Teams sind aus dem Masterstudiengang Digital Entrepreneurship an der OTH Regensburg hervorgegangen.

Insgesamt 14 beste Teams aus sieben Hochschulen und Universitäten entlang der Donau hatten im Halbfinale des Danube Cups um acht Finalplätze konkurriert. Im Finale standen studentische Teams aus Belgrad, Budapest, Wien, Linz, Passau und Regensburg. Den ersten Platz belegte ein Team der Johannes-Kepler-Universität Linz.

„Wir freuen uns sehr über die großartige Platzierung“, sagte Sprecherin Marija Popovic. Zusammen mit ihren Kommilitonen entwickeln die OTH Studierenden eine KI-basierte App, welche die Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden revolutionieren soll: In Echtzeit wird Gebärdensprache in Schrift und Schrift in Gebärdensprache umgewandelt. Es soll die Verständigung zwischen hörenden und gehörlosen Menschen vereinfachen. Tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen gab’s vom O/HUB-Projektteam des start-up centers der OTH Regensburg. Zudem begleitete O/HUB-Gründungsberaterin Katrin Hößl das Team nach Wien. 

Erneut die internationale Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Entrepreneurship unter Beweis gestellt, zeigte sich auch Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, Leiter des start-up centers und des Projektes O/HUB, äußerst erfreut über den Erfolg. Für die beiden Startups sei der Wettbewerb eine erste, ganz wichtige internationale Erfahrung gewesen. Neben hilfreiches Feedback der hochkarätig besetzten Jury für die jetzige Phase ihres Gründungsprozesses wurde die Kreativität der studentischen Teams von Nikolas Djukic, Geschäftsführer von BAYHOST, dem Bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa, entsprechend honoriert: „Der Danube Cup ist eine verdienstvolle Ausnahme […]. Er zeigt, wie der Hochschulaustausch mit dem östlichen Europa in Zukunft aussehen kann: modern und kreativ, geprägt durch studentische Teams, die sich mit hochkulturellen Themen auseinandersetzen.“

Für ihre grandiose Geschäftsidee holte sich das Team von „Signovative“ bereits im Herbst 2021 den ersten Platz bei der StartUP Factory, das Gründungswochenende in Regensburg.

zurück zur Übersicht