TechBase DGO

StartUP Factory: Gründungswochenende mit Potenzial für „Zukunftsfirmen“

29.10.2022

Vom Hundewohl bis hin zur Kryptowährung: Breitgefächertes Spektrum

Abschlussfoto vor der TechBase mit glücklichen Teilnehmer:innen und Organisator:innen der diesjährigen StartUP Factory.

Platz 2: Team "Puppytale"

Platz 1: Team "ENRAX"

Platz 3: Team "Bikefy"

Über 60 Gründungswillige trafen sich von Donnerstag bis Samstag in der TechBase, um aus Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln. 48 Stunden intensive Arbeit, elf zündende Geschäftsmodelle und eine begeisterte Oberbürgermeisterin sind die Bilanz der StartUP Factory, dem Gründungswochenende in Regensburg. Das Team „ENRAX“ hatte am Ende die Nase vorn und überzeugte die Jury mit seiner Idee, bei Akkus auf ein Modell der Kreislaufwirtschaft statt auf Neukauf zu setzen.

 

Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung am Donnerstagabend durch Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, und Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer der BioPark GmbH, pitchten die Teilnehmer:innen ihre Ideen. Daraufhin bildeten sich im Anschluss einzelne Teams mit dem Ziel, aus den vorgestellten Ideen innerhalb von 48 Stunden ein Geschäftsmodell zu entwickeln und zum Abschluss des Gründungswochenendes ein Minimum Viable Product (frei übersetzt: ein einsatzfähiges Produkt mit minimalen Eigenschaften) vorzustellen. Während der gesamten Veranstaltung wurden die Teilnehmer:innen von erfahrenen Fachmentoren und Coaches unterstützt, die den Teams mit Rat und Tat zur Seite standen. Dabei wurde nicht nur die Idee selbst, sondern auch das Geschäftsmodell evaluiert und beispielsweise Fragen zu rechtlichen Aspekten oder Finanzierungsmöglichkeiten geklärt.

 

Vom Hundewohl bis hin zur Kryptowährung: Breitgefächertes Spektrum

Die Ideen reichten von individualisierten Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde über eine Online-Plattform zur sinnvollen und nachhaltigen Gartengestaltung bis hin zu einem smarten Brettspiel für Kinder mit interaktivem Spielfeld. Drei Teams wurden am Ende bei der Prämierung mit einer Platzierung belohnt, bei der Frau Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer persönlich gratulierte: „Ich bin immer wieder überwältigt von dem geballten Engagement und der besonderen Atmosphäre während der StartUP Factory. Die Stadt Regensburg unterstützt dieses Event mit unseren beiden Gründerzentren BioPark und TechBase gerne, denn hier entstehen Arbeitsplätze für die Zukunft“.

Den ersten Platz machte das Team „ENRAX“, das ein Pfandsystem für Akkus entwickelt hat. Dafür gab’s 1500 Euro Preisgeld. Platz zwei und damit 1000 Euro Prämie holte sich „Puppytale“ - eine digitale Anlaufstelle für die Vermittlung von Tieren aus Tierheimen. Platz drei ging an „Bikefy“, sie arbeiten an einem digitalen Konfigurator für hochwertige Mountainbikes. Ihr Preisgeld: 500 Euro.

 

Über die StartUP Factory

Die Technologie- und Gründerzentren TechBase und BioPark richteten die StartUP Factory gemeinsam mit Partnern wie der IHK, der städtischen Wirtschaftsförderung sowie OTH Regensburg und Universität Regensburg aus. Finanziell möglich gemacht haben das Gründungswochenende die Hauptsponsoren Continental, Krones, Maschinenfabrik Reinhausen und die Techniker Krankenkasse. Die nächste StartUP Factory gibt es im November 2023 im BioPark Regensburg.

zurück zur Übersicht