In diesem Jahr wird der Exportpreis Bayern zum 16. Mal verliehen. 16 Jahre, in denen viele im Auslandsgeschäft erfolgreiche kleine Unternehmen ausgezeichnet wurden.
Die Pandemie und Krieg haben die bayerische Wirtschaft insgesamt, aber insbesondere auch die international tätigen Unternehmen hart getroffen. Trotz aller damit zusammenhängenden Widrigkeiten gibt es weiterhin viele bayerische Unternehmen, die erfolgreich im internationalen Geschäft aktiv sind.
Daher ist es umso wichtiger, auch in diesem Jahr wieder gerade kleinere Unternehmen mit dem Exportpreis Bayern auszuzeichnen, deren Strategie sowie Mut, Ideen und Durchhaltevermögen zu besonderen internationalen Erfolgen im internationalen Geschäft geführt haben. Ziel ist es, dass andere Unternehmen sich von den Preisträger:innen inspirieren lassen und, auch in schwierigeren Zeiten, die Chancen im Auslandsgeschäft erfolgreich suchen.
Das internationale Geschäft ist und bleibt das Rückgrat der bayerischen Wirtschaft. Die Auslandsaktivitäten bayerischer Unternehmen fördern die positive Entwicklung der bayerischen Wirtschaft und steigern den Wohlstand in Bayern. Dadurch steigt auch die Attraktivität Bayerns als international anerkannter Wirtschaftsstandort.
Wollt auch Ihr in diesem Jahr zum Kreis der Träger:innen des Exportpreises Bayern zählen? Wenn Ihr ein kleineres Unternehmen mit höchstens 100 Vollzeitbeschäftigten führt und internationale Märkte erfolgreich erschlossen habt, dann berichtet von Eurer Erfolgsgeschichte im internationalen Geschäft (im Exportgeschäft ebenso wie beim internationalen Sourcing) und bewerbt Euch für den Exportpreis Bayern 2023! Der Preis wird in diesem Jahr wieder in den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und Genussland verliehen.
TEILNAHME
Bewerbt Euch bis zum 31. Juli 2023!
Die Preisträger:innen werden am 22. November 2023, am Vorabend der IHK Trade & Connect, ausgezeichnet.