Regensburg 27.03.2023 – Knapp 50 Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS und PINDL Schulen Regensburg haben viele Stunden ihrer Freizeit genutzt, um sinnvolle technische Lösungen zu erarbeiten, die die Menschen im Alltag zu einer grüneren Lebensweise motivieren sollen. Beim "CodingCamp Teens", einem Coding-Intensivworkshop am Wochenende in den MINT-Labs Regensburg e.V., drehte sich beim Tüfteln und Coden alles um das Oberthema "Green City". Unterstützt von Mentoren:innen aus dem TechBase-Unternehmernetzwerk brüteten die Schülerinnen und Schüler am Freitag und Samstag über verschiedenen Fragestellungen.
Bereits zum dritten Mal veranstaltete die TechBase Regensburg mit den Regensburger Schulen FOS/BOS und PINDL diese Art Informatik-Intensivworkshop, der dieses Mal in den Räumen des MINT-Labs Regensburg e.V. stattfand. Die Idee ist es, durch das Format eines Coding-Camps das Thema Informatik und Programmieren sehr praxisnah zu vermitteln. Die Teilnehmer/innen sollen eigene Ideen für eine App oder Software entwickeln und diese innerhalb von zwei Tagen zu einem ersten Produkt umsetzen. Am Samstag Nachmittag konnte sich eine Jury von der Vielfalt der Ideen überzeugen und kürte schließlich ein Gewinnerteam: Da Team "Autonomes Müll-Auto" machte den ersten Platz.
Gewinner:innen waren am Ende des CodingCamp Teens eindeutig alle Teilnehmer, das hob auch Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, bei der Siegerprämierung noch einmal hervor. „Das Ziel des CodingCamp Teens ist es, die jungen Leute für Informatik und Technik zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Idee in die Realität umzusetzen.“ Nebenbei gelänge es durch derartige Veranstaltungen quasi spielerisch, die Scheu vor vermeintlich unlösbaren Aufgaben und komplizierten Technologien zu verlieren.
Unterstützt wurde das CodingCamp Teens von der Inititative R_Next und R-KOM, die nicht nur mit dem Know-how ihrer Mentor:innen und als Jurymitglieder unterstützten. Die Sponsoren ermöglichten außerdem ein rundum gelungenes Event mit coolen T-Shirts für die Teilnehmer:innen, Catering und Nervennahrung für alle.