TechBase DGO

Danube Cup - mentalead feiert Erfolg

22.04.2021

Publikumspreis und Platz 3 bei Jurywertung für das Regensburger Team

v.l.n.r.: Florian Sailer, Sonja Hildner, Kim Meyer | Quelle: Florian Sailer

Regensburg, 21.04.2021 – Mentalead trumpften mit ihrem Team beim internationalen Startup-Wettbewerb Danube Cup auf und erreichten Spitzenplatzierungen.

Sieben Universitäten und Hochschulen entlang der Donau hatten sich für den Danube Cup 2021 angemeldet. Zwölf Teams schafften es über die Vorqualifikationen in das Halbfinale, darunter die beiden Teams Storientation und mentalead, beides Teams von der OTH Regensburg.


Die Finalrunde des Danube Cup erreichte mentalead und überzeugte Publikum und Jury gleichermaßen. Mit über 10.000 Stimmen aus dem Publikum und damit mehr als 4.000 Stimmen Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten, sicherte sich das Team der drei OTH-Studierenden Sonja Hildner, Kim Meyer und Florian Sailer aus dem Masterstudiengang Digital Entrepreneurship (MDE) souverän den Publikumspreis. In der Wertung der internationalen Fachjury, geleitet von Prof. Dr. Derek Abell (Gründungspräsident der European School of Management and Technology), belegte das Team zudem einen hervorragenden 3. Platz.  Platz 1 und 2 gingen dabei an Teams der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Belgrad.


Entsprechend groß war die Freude: „Es macht uns als mentalead wahnsinnig Stolz für die OTH Regensburg diese super Platzierung im Danube Cup abgeräumt zu haben.“, freute sich Florian Sailer. „Besonders glücklich sind wir über die Auszeichnung mit dem Audience Award! Dies zeigt wie sehr das Thema mental-health in der Gesellschaft angekommen ist und dass die Zuschauer in uns ein Team sehen, welches in diesem Feld viel positives Bewegen kann!“, ergänzten Kim Meyer und Sonja Hildner. Die Platzierungen sind ein großer Erfolg für das Gründungsteam, das sich erst im laufenden Semester gefunden hatte. 

Mit „mentalead – Dein Weg zu psychischem Wohlbefinden“ haben sie ein, auf dem europäischen Markt einmaliges, Konzept entwickelt. Es liefert innovative Lösungsansätze im Umgang mit den, sich in der Gesellschaft immer mehr verbreitenden, psychischen Erkrankungen. Die App hilft dabei wissenschaftlich fundierte Selbsthilfeaktivitäten und –strategien durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) anzuwenden und das alles zeit- und ortsunabhängig  Dadurch sollen beim Nutzer Stimmungsverbesserungen erreicht und das psychische Wohlbefinden verbessert werden. Zudem schafft das Angebot einen kostenlosen, niederschwelligen und einfachen Zugang zu persönlicher Beratung und professioneller Unterstützung von lokalen Seelsorge– und Krisendiensten.

 

Mehr zum Danube Cup unter www.danubecup.net/

zurück zur Übersicht