Regensburg, 21.01.2020 - Sechs Gründer haben sich am 20. Januar in die Arena der "Tiger der TechBase" gewagt. Vor einer Jury aus Experten und Vorständen hatten sie die Möglichkeit, ihre Geschäfts- oder Produktidee vorzustellen und sich unmittelbares Feedback abzuholen. Neben einer überzeugenden Präsentation standen außerdem die rhetorischen Fähigkeiten der Gründer im Fokus. Bereits zum fünften Mal fanden die "Tiger der TechBase" im Rahmen der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) statt.
Die vorgestellten Ideen und Konzepte waren vielseitig und reichten von einem Online-Marktplatz für die Getränkeindustrie über eine App zur Sportmotivation bis hin zu einem Sensor, der das Messen der Durchschlagsspannung bei Transformatoren störungsfrei ermöglicht. Die Gründer hatten jeweils drei Minuten Zeit, die fünfköpfige Jury von der eigenen Idee zu überzeugen. „Eine zündende Idee gepaart mit unternehmerischen Fähigkeiten und Kompetenzen und vor allem Beharrlichkeit und ein langer Atem unterscheiden erfolgreiche von erfolglosen Gründungen.", so Jurorin Prof. Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors, Studiengangsleiterin des Masters Digital Entrepreneurship an der OTH Regensburg. Für die Präsentierenden gab es daher unmittelbares konstruktives Feedback, dass sie für ihre nächste Präsentation direkt umsetzen können.
Neben Prof. Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors gehörten außerdem Dr. Jörg Fischer (MSW Partners), Manfred Pitzl (Sparkasse Regensburg), Julia Punk (WJ Regensburg) und Dr. Christian Strobel (REWAG) der Jury an.
Das Veranstaltungsformat "Tiger der TechBase" ist eine Pitch-Night für digitale Start-ups, die von der DGO zweimal jährlich veranstaltet wird. Die nächste Ausgabe findet am 20. Juli 2020 in der TechBase statt.