DGO Rückblick (DGO)

Businessplan Wettbewerb Nordbayern - Phase 3

20.05.2019

Der diesjährige Businessplan Wettbewerb Nordbayern geht in seine finale Phase! Für Gründer und Startup-Teams aus Franken und der Oberpfalz heißt das: neue Gewinnmöglichkeiten, Expertenfeedback und kostenfreie Startup-Workshops.

© BayStartUP

Bis zum Dienstag, den 04. Juni 2019 – 23.59 Uhr könnt Ihr euer Geschäftskonzept online für die Phase 3 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern einreichen: Anmeldung

Alle Teams erhalten wieder umfangreiches schriftliches Feedback. Die Jury setzt sich aus Kapitalgebern, Unternehmern und Kennern der Gründerszene zusammen. Den Top-Teams winken in der Phase 3 des Wettbewerbs zudem Siegerprämien in Höhe von insgesamt 22.500 Euro.

In der Phase 3 liegt der Fokus der Bewertung auf den Themengebieten Realisierung, Kapitalbedarf und einer vollständigen Finanzplanung. In der Form sind die Teams frei – sie können einen Businessplan oder auch ein ausformuliertes Pitch Deck einreichen. Wichtig ist auch, dass die Teilnehmer zeigen, wie sie ihren Kapitalbedarf decken und eine Umsatzplanung vorzeigen können. Bewertet werden außerdem das Executive Summary, die Beschreibung von Markt und Wettbewerb und Abwägung von Chancen und Risiken, die Struktur von Marketing und Vertrieb sowie der Aufbau des Unternehmerteams. Nähere Informationen gibt es auch auf der Baystartup Webseite.

Falls bereits in der Phase 1 und/oder Phase 2 dabei gewesen, reicht eine kurze Bestätigung und Upload direkt im Wettbewerbstool.

Quereinsteiger, die noch nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, sind selbstverständlich ebenso herzlich willkommen.

Als Vorbereitung auf die Wettbewerbsteilnahme bietet das Gründernetzwerk BayStartUP kostenlose Start-up-Workshops an. Der nächste Workshop speziell zum Thema Finanzierungsplanung findet am 22. Mai 2019 in Regensburg statt. Sebastian Bock, Leiter des Businessplan Wettbewerb Nordbayern, erklärt wie Start-ups im Rahmen ihres Businessplans die optimale Finanzierungsstrategie für ihr Geschäftsmodell entwickeln. Dazu gehören Themen wie notwendige Business-Daten, KPIs, Methoden zur Liquiditätsplanung, Gewinn- und Verlustrechnung, Businessplanung und Kapitalbedarf. Der Workshop Businessplannung III von BayStartUP richtet sich an Wettbewerbsteilnehmer und alle Gründungsinteressierten.

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen hilft Dir bzw. Euch der Leiter des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern, Sebastian Bock (bockbaystartup.de), gerne weiter.

Viel Erfolg!

zurück zur Übersicht