TechBase DGO

Das war Pitch & Match ARGE Donaustädte

02.12.2020

Pitch & Match startete als Sonderausgabe in die zweite Runde 

Regensburg, 02.12.2020 - Pitch & Match startete in die zweite Runde. Dieses Mal als Sonderausgabe zusammen mit der ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte. Rund 100 Teilnehmer waren bei der gestrigen, rein digitalen Veranstaltung dabei und machten sich ein Bild davon, wie Kooperationen zwischen jungen Start-ups und etablierten Unternehmen aussehen können.
 

Moderiert von DGO Projektleiterin Dr. Veronika Fetzer startete Pitch und Match gestern in seine zweite Runde.

Die Begrüßung übernahmen dabei Stefan Zitzlsperger (Wirtschaftsförderung Stadt Passau, ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte), Toni Lautenschläger (stellv. Geschäftsführer R-Tech GmbH Regensburg, Amtsleitung Amt für Wirtschaft und Wissenschaft Stadt Regensburg) und Alexander Rupprecht (Geschäftsführer R-Tech GmbH Regensburg). Sieben Unternehmen trafen sich dabei mit aufstrebenden Start-ups zu individuellen Gesprächen über potentielle Kooperationen.

Die Veranstaltung stellt dabei übliche Pitch Formate auf den Kopf. Hier sind es nicht die Start-ups, die in einem 3-minütigen Pitch überzeugen müssen, sondern die etablierten Corporates. Und das taten sie auch. Knapp 20 Start-ups bewarben sich auf die Corporate Pitches und hatten so die Chance auf potentielle Kooperationen, die in anschließenden 1:1 Gesprächen diskutiert wurden.

Gleichzeitig zielt Pitch & Match darauf ab, den Austausch zwischen Start-ups und Corporates sowie die regionale Vernetzung voranzutreiben. Die Konsequenz: innovative und frische Ideen von jungen Start-ups fließt in die bestehenden wirtschaftlichen Sektoren und stärken dadurch die Region. Gerade jetzt, wo es mehr denn je darauf ankommt, die einheimische Wirtschaft zu unterstützen, setzt die Veranstaltung ein Zeichen dafür, Potentiale nicht nur in Metropolregionen zu suchen, sondern manchmal ein Schritt vor die eigene Haustür ausreicht.


Aber nicht nur die Teilnehmer der 1:1 Gespräche kamen auf ihre Kosten. Anstelle eines Keynote Speakers gab es dieses Mal ein Interview zwischen zwei Unternehmen, die sich beim ersten Pitch & Match zu einer Kooperation entschlossen hatten. Die Horsch Maschinenbau GmbH und das Start-up trinnovative GmbH gaben Einblicke (und so manchen Tipp) in ihre gemeinsame Arbeit und wie es aktuell läuft.

 

Zusammen mit der ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte  bedanken wir uns bei allen Zuschauern, Corporates und Start-ups für ein gelungenes Event und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe von Pitch & Match 2021!

zurück zur Übersicht