TechBase DGO

Pitchen will gelernt sein

18.07.2023

Sechs Gründer:innen präsentierten vor den Tigern der TechBase

Geschäftsführer der R-Tech GmbH Alexander Rupprecht (hinten links) neben Astrid Reintjes und den restlichen Tigern der TechBase (vorderste Reihe v. li.:) Mathis Broelmann, Prof. Dr. Eva Schuckmann, Dr. Jürgen Helmes.

Ob Global Player, Mittelständler oder Existenzgründer – sie alle stehen vor derselben Herausforderung: Sie müssen Investoren oder Kunden von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung auf Anhieb begeistern können. Die ideale Gelegenheit, den eigenen Pitch auf den Prüfstand zu stellen, gab es am 17. Juli bei der Pitch Night „Tiger der TechBase“. Sechs mutige Gründer:innen präsentierten ihre Geschäftsidee einer hochkarätigen Jury und wurden mit wertvollem Feedback belohnt.

 

Drei spannende Minuten für jedes Konzept, über 70 begeisterte Zuschauer:innen und eine prickelnde Start-up Atmosphäre mit jeder Menge Networking – das war das Ergebnis des Abends in der TechBase. Die vorgestellten Geschäftsideen hatten es in sich: Vom integrativen Nabenschloss für E-Bikes bis hin zum Streamingdienst für die Betreuung in Pflegeheimen – Dank des qualifizierten und offenen Juryfeedbacks kamen alle, die präsentiert haben, ihrem „perfect pitch“ wieder großes Stück näher.

 

Die beiden Brüder Simon und Benedikt Bäuml gründeten nach ihrem Studium an der OTH Regensburg mit ihrem gemeinsamen Freund Martin Scherl das Start-up 2Lock. Als passionierte Fahrradfahrer entwickelten sie ein integratives Nabenschloss für E-Bikes, das es Fahrraddieben unmöglich machen soll, das teure Stück zu klauen. „Um unser Schloss aufzubrechen, muss der Dieb das Vorderrad und die Gabel zerstören, zudem werden Motor, Akku und Display zukünftig bei einem Diebstahl dauerhaft deaktiviert“, erläutert Martin Scherl den „Tigern der TechBase“ den USP ihres Fahrradschlosses.  

 

In ein KI-gestütztes Tool zur Care- und Pflegearbeit steckt Gründerin Ani Tovmasyan gemeinsam mit ihrem Co-Founder ihr Herzblut. Sie haben mit Careaware ein Gerät entwickelt, das mittels KI die Bewegungsabläufe von Senioren überwacht, Stürze in Echtzeit erkennt und dabei hilft, diese zu vermeiden – ohne Datenerfassung und Datenspeicherung.

 

Der Bereich IT-Sicherheit treibt das Gründerteam von dissecto an. Ihre Geschäftsidee: Eine Software-Plattform, die es Herstellern und Zulieferern am Automobilmarkt ermöglicht, auf notwendige Security Features schon bei der Fahrzeugentwicklung zuzugreifen und sämtliche sicherheitsrelevante Aspekte frühzeitig im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen. Die Ausgründung aus der OTH Regensburg ist aus Mitteln des EXIST-Forschungstransfers gefördert.

 

Bei Fit für Immer handelt es sich um ein Streamingportal, das digitale Nachmittagsbetreuung für Altenheimbewohner in Form von maßgeschneiderten Videos anbietet. Auslöser für die Idee war der gravierende Fachkräftemangel in Pflegeeinrichtungen zusammen mit einer persönlichen Erfahrung von Co-Founder im familiären Umfeld. Die Videos enthalten sportliche, musikalische und Entspannungsabschnitte für Bewohner im Altenheim, um Pflegekräfte zu entlasten.

 

Eine digitale Welt ohne Barrieren ist das Ziel der Gründer Michaela Jäger-Verschgini und Dr. Kambis Veschgini. Sie entwickelten die Web-Erweiterung ReadExpress, mit der das Lesen von Webseiten leichter und kindgerechter werden soll, indem sich beispielsweise die Schriftgröße, die Schriftart, der Zeilenabstand oder der Wortabstand anpassen lassen.

 

Mit seiner Geschäftsidee TecNurse ist Gründer Jonas Becker ebenfalls im Carebereich unterwegs. Der ausgebildete Krankenpfleger will medizinische Experten wie Pflegekräfte oder Therapeuten direkt mit Marktführern und Ingenieuren auf dem Gebiet von Medizinprodukten verbinden, um eine zeitnahe und effiziente Entwicklung innovativer medizinischer Geräte zu erreichen. 

Networking: Neue Kontakte knüpfen und die eigenen Innovationen pushen

Nach den Pitches bot sich bei Büffet und kühlen Drinks nicht nur die perfekte Gelegenheit zum Networking, sondern auch, um die eine oder andere offene Frage zu beantworten.

 

Jury mit Format

Hinter den Tigern der TechBase steckten Prof. Dr. Eva Schuckmann Sebastian (Professorin für Digitales Marketing an der OTH Regensburg), Dr. Jürgen Helmes (Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim), Astrid Reintjes (Co-Founderin der MissPompadour GmbH) und Mathis Broelmann (Gesamtprokurist das Stadtwerk.Regensburg).

zurück zur Übersicht