Am 17. März 2025 fand in der TechBase Regensburg der B2B Demo Day statt. Ziel war es, Handelsunternehmen mit innovativen Start-ups zu vernetzen, um sich bezüglich vielfältiger Lösungsansätze auszutauschen.
Als Aufhänger der Veranstaltung sprach in einem Interview-Format Harald Eichhammer, Bereichsleiter der IT bei Netto Marken-Discount. Er betonte ausdrücklich, dass die Zusammenarbeit mit Start-ups nicht nur für große Konzerne, sondern besonders auch für kleine und mittelständische Unternehmen relevant sei. Durch die hohe Anpassungsfähigkeit der Start-ups sei es gut möglich, von deren Zukunftsfähigkeit und Innovation zu profitieren und langfristig im Wettbewerb zu bestehen. Der Netto-Konzern geht diesbezüglich bereits mit sehr gutem Beispiel voran, da die Zusammenarbeit mit Start-ups schon seit Anfang der 2000er großgeschrieben wird. Wer sich für innovative Projekte von Netto interessiert, sollte mal den „Pick&Go Store“ in Regensburg besuchen.
Um entsprechende Kooperationen in die Wege zu leiten, konnten Start-ups am Montagabend ihre Produkte in kurzen Pitches vorstellen und sich im Anschluss mit potenziellen Partnern austauschen und vernetzen. Vertreten waren Start-ups wie Aixioom Software Solutions, artiquare, Career Captain, Die Marketing Idee, Felegro, Finception, FizzyFort, hey circle, Maketribe, MarketVista, numi solutions, Peccon, Pendura, SimpleSell, Suitcase und VisionVal.
Organisiert wurde das Event neben der DGO/ TechBase von BayStartUP, Bayern Innovativ GmbH und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des EU-Förderprojektes DInO | Digital Innovation Ostbayern durchgeführt.
Du bist auch ein Unternehmen und hast Interesse an der Zusammenarbeit mit einem Start-up, das Dich effizienter, moderner und wettbewerbsfähiger macht? Merk Dir schon mal den 21. Oktober, denn da findet unser Event "Pitch & Match" statt, das Dir helfen wird, das perfekte Start-up für die Zukunft Deines Unternehmens zu finden!