Mit unserer Finanzierungsreihe Money Monday haben die drei Digitalen Gründerzentren der Oberpfalz zu Beginn dieses Jahres einen Nerv getroffen. Egal ob Business Angels, Venture Capital oder die Förderprogramme EXIST &FLÜGGE - kaum ein Thema, dass die Online Seminarreihe nicht abdeckte und bei den Gründer*innen großen Anklang fand.
Am gestrigen Montag gab es nun ein Follow-up zum Money Monday. Thema: Förderkriterien - Stolperstein oder Sprungbrett? Moderiert wurde der Abend dabei von Thomas Brandl, Digitales Gründerzentrum Parsberg. Und Wolfgang Dykiert, von dykiert.beratung gab den Teilnehmer*innen als Experte einen Überblick über die Fördermittellandschaft in Deutschland.
Diese ist nämlich nicht nur extrem vielfältig, sondern hat auch ihre Stolpersteine und Besonderheiten, die es zu beachten gibt: Fördermittelrichtlinien. Wolfgang Dykiert gab daher einen kurzen Überblick über die wichtigsten Kriterien und Richtlinien (Stichwort: Rechtsanspruch, Nachschüssig, Verwendungsmittelnachweis, Eigenanteil, Investitions- vs. Betriebsmittelzuschuss, Vorbeginnklausel, Vorhabensdefinition etc.) und klärte die wichtigsten Fragen: Wer fördert? Was wird gefördert? Warum wird gefördert? Und vor allem: Wie sehen sind die wichtigsten Regeln aus?
Ergänzt wurden die Informationen mit Praxisbeispielen und aktuellen Förderprogrammen sowie eine Q&A Session am Ende der Veranstaltung.
Die drei Digitalen Gründerzentren der Oberpfalz bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern und Referenten des MONEY MONDAY!