TechBase DGO

Halbzeit beim DGO BaseCamp

12.08.2021

Die Teams erzählen von ihren Erfahrungen.

Im April diesen Jahres fiel der Startschuss für das DGO-BaseCamp. Drei ausgewählte Teams konnten ab sofort im Camp durchstarten und beim Accelerator der DGO in Kooperation mit dem O/HUB ihr Start-up auf die nächste Stufe bringen. Zur Seite stehen Ihnen Coaches und Mentor:innen, die selbst gegründet haben oder Expert:innen auf dem Gebiet sind.

Das DGO-BaseCamp richtet sich an Teams, die erste Kund:innen erreichen und potenzielle Investor:innen ansprechen wollen. Für Teams, die bereits wissen, was sie wollen und bereit sind, dafür zu arbeiten.Die BaseCamp Crew, bestehend aus Expert:innen, Mentor:innen und DGO Vertreter:innen, wählt nach den Kategorien Team, MVP, Scalability sowie USP und Innovation aus, egal wann und ob gegründet wurde. Drei bis fünf Teams erhalten dann sieben Monate lang zielgerichtete und gemeinschaftliche Unterstützung, um ihr Start-up auf die nächste Stufe zu bringen.

In den ersten Batch haben es BreakinLabs GmbH, IMIQ GmbH und PickWerk GmbH geschafft. Sie profitierten in den letzten Monaten nicht nur von speziell auf sie zugeschnittenen Workshops und wertvollen Einzeltrainings, sondern auch von exklusiven Networking-Events. Zielsetzung war die Entwicklung erster marktreifer Ergebnisse, die am „Demoday“ Anfang November vor potenziellen Investor:innen, Kund:innen, Expert:innen und der Presse präsentiert werden. So  fördert das BaseCamp gleichzeitig den nachhaltigen Aufbau erfolgreicher Unternehmen in der Region und adressiert vor allem potenzielle Teams mit hohem Innovationspotenzial und einem Alleinstellungsmerkmal.
 

Halbzeit beim BaseCamp

Im Juni war es dann bereits so weit - der erste (virtuelle) Meilenstein stand an. Vor versammelter BaseCamp Crew sowie Vertreter:innen der Stadt Regensburg mussten Thomas Moosmüller (Breakin Labs), Wilfried Heim-Caballero (IMIQ) und Rafael Psiuk (Pickwerk) in einem siebenminütigen Pitch über den aktuellen Stand ihrer Projekte und den Status ihrer Start-ups berichten. So konnten sie zeigen, was sie in der bisherigen BaseCamp Zeit geleistet aber auch gelernt hatten. Im Anschluss daran gab es direkt Feedback zu den Pitches und der allgemeinen bisherigen Entwicklung von Seiten des Plenums. Einen Monat später konnten sich alle Beteiligten dann auch unter Einhaltung der Coronaverordnungen, endlich vor Ort in der TechBase face-to-face kennenlernen und sich austauschen.
 

Wie die Teams die bisherige BaseCamp Zeit erlebt haben und wie sie sich und ihr Business dadurch weiterentwickeln konnten erfahrt ihr hier:

  • Thomas Moosmüller | Breakin Labs
    "Wir hatten bisher eine großartige Zeit im BaseCamp und konnten durch die vielfältigen Workshops viel Neues lernen und bereits bekannte Themen auffrischen. Das BaseCamp können wir besten Gewissens weiterempfehlen und legen jeder Gründer:in nahe, diese einmalige Chance zu nutzen!"
     
  • Wilfried Heim-Caballero | IMIQ
    "Die Zeit hat uns im Rahmen der zahlreichen Workshops und Trainings viel fachliches Know-How gebracht, das wir im Tagesgeschäft anwenden können. Das Coaching hat uns vor allem dabei geholfen, unser Business kritisch zu hinterfragen und Entwicklungspotentiale zu erkennen. Mit den Mentor:innen haben wir tolle Partner gefunden, die uns mit Rat, Tat und Netzwerk zur Seite stehen."
     
  • Rafael Psiuk | Pickwerk
    "Nach einer ersten Statusanalyse durch die Expert:innen, konnten wir in einer intensiven Inputphase an Webinaren teilnehmen, die speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten waren. Neben den für uns passgenau ausgesuchten Mentoren, stehen uns auch weiterhin Expert:innen aus dem DGO und BayStartUp Netzwerk zur Verfügung. Durch den konstruktiven Input konnten wir unsere Geschäftsidee substantiell weiterentwickeln, sodass wir in Zuge dessen mit Investoren und größeren Unternehmen vernetzt wurden."
     

Wir wünschen den Teams weiterhin viel Erfolg im BaseCamp und freuen uns auf kommende Erfolge!

Weitere Infos zum DGO-BaseCamp gibt's auf unserer Website

zurück zur Übersicht